impressum · interviews


Delphin und Krake

Katrin Çappar liebt die türkische Kultur, dementsprechend setzen sich ihre Webprojekte für eine Verständigung der Kulturen ein: Ein E-zine und die erste deutsch-türkische Metasuchmaschine zählen zu ihren engagierten Projekten, über deren Entstehung sie hier erzählt.


 

KriT: Du hast seit gut einem Jahr zwei engagierte Projekte im Web. Ein E-Zine mit Schwerpunkt türkische Kultur und eine türkische Meta-Suchmaschine. Wie kam es zu Yunus und Athapot und was bedeutenn diese Wörter?

Katrin: Nachdem ich schon eine zeitlang im WWW unterwegs war und viele Seiten gesehen hatte, kam in mir einfach der Wunsch hoch, selbst etwas zu machen. Das Problem ein Thema zu finden, hatte ich eigentlich nicht, da ich das, was mich am meisten interessiert, im Web umsetzen wollte. Der Name YuNuS steht zum einen für Yunus Emre, einen bekannten Dichter des 13. Jahrhunderts, zum anderen ist die Übersetzung von »yunus« Delphin. Diese Tiere faszinieren mich sehr. Ahtapot (= Krake) entstand zunächst eher zufällig. Ich weiss, Suchmaschinen entstehen nicht gerade nebenbei, aber so war es :-) Für YuNuS erstelle ich regelmässig Linktipps und es fiel mir immer schwerer, passende Homepages zu finden. Also begann ich einerseits den Katalog zu erstellen, zunächst nur für private Homepages, der jedoch schnell erweitert wurde. Andererseits gab es auch keine funktionierende türkische Meta-Suchmaschine, und so habe ich eben selbst eine erstellt. Mit ahtapot.com, bzw. der deutschen Version ahtapot.de, können alle bekannten Webkataloge des türkischen Webs durchsucht werden.

KriT: Wie ist das mit athapot.de? Du hast keine Firma im Rücken, bist berufstätig und sorgst allein für eine vierjährige Tochter. Trotzdem hast Du eine komfortable Suchmaschine mit Webkatalog auf die Beine gestellt. Warum? Wie schaffst Du das überhaupt?

Katrin: Gute Frage :-) das frage ich mich auch oft! Zeitmangel ist natürlich ein Problem, mit dem viele Leute zu kämpfen haben. Ich denke, dass es wichtig ist, sich seine Zeit richtig einzuteilen. Viele Dinge, die ich auf YuNuS oder ahtapot erstellen oder ändern will, entwickeln sich im Kopf sehr detailliert und so muss ich diese »nur noch abarbeiten«. Da meine Tochter natürlich vorgeht, komme ich erst an den PC, wenn sie im Bett liegt. Daher gibt es auch viele Tage, an denen ich mit 4 oder 5 Stunden Schlaf auskommen muss.


KriT: Wenn Du Deine negativen und postiven Erfahrungen mit athapot.de auf den Punkt bringst, was sagst Du? Was bedeutet es überhaupt, eine Suchmaschine zu betreiben?

Katrin: Da ich ahtapot mit viel »Liebe« und zur Zeit eigentlich mehr als Hobby betreibe, überwiegen die positiven Erfahrungen. Natürlich muss auch ich mit technischen Problemen kämpfen, weil mir z.B. bestimmte Perl-Module fehlen. Aber für alles gibt es eine Lösung, man muss sie nur finden :-) Es macht mir Spass, mich mit der Technik auseinanderzusetzen und neue Features hinzuzufügen. Für mich ist ahtapot aber auch ein grosses Lernprojekt, um zum einen technisches Wissen aufzubauen, zum anderen ein - hoffentlich - gutes Layout zu erstellen.

KriT: Was verbindet Dich mit der türkischen Kultur? Stellst Du Verhaltensunterschiede zwischen türkischen und deutschen Männern und Frauen im Internet fest?

Katrin: Als ich 1991 das erste Mal mit türkischen Mitmenschen zusammentraf, hat mich sofort deren offene und herzliche Art fasziniert. Während meiner Urlaube habe ich viele Menschen, das Land und die Kultur kennen- und lieben gelernt. In den 1,5 Jahren, in denen ich in Hatay (eine Region südlich von Adana) lebte, hatte ich die Möglichkeit, sehr viel über die Menschen und die Kultur dort zu lernen. Das waren natürlich nicht nur positive Erfahrungen. In der Zeit ist die alevitische Lebensphilosophie zu einem wichtigen Bestandteil in meinem Leben geworden, da sie für Werte wie Menschenliebe - Toleranz - Frieden - Freundschaft steht. Zu Deiner zweiten Frage kann ich eigentlich nur sagen, dass es meiner Meinung nach keine anderen Unterschiede zwischen Deutschen und Türken im Internet gibt als die, die auch im real life existieren.


KriT: Wie siehst Du Deine zukünftige Arbeit im Internet und was wünscht Du Dir für die Entwicklung des Web?

Katrin: Ich hoffe, dass meine Arbeit im Internet nicht nur Hobby bleibt, sondern sich aus einigen Ideen, die sich aus Gesprächen mit anderen Web-Workern entwickelt haben, lukrative Projekte entstehen.

Es gibt eine Vielzahl von Seiten im Netz, jeden Tag gehen neue StartUps mit viel Venture-Kapital online. Der Erfolg hängt aber nicht von dem dahinterstehenden Kapital, sondern von dem präsentierten Content ab. Was nützen tausende von neuen Seiten, die dem Nutzer nichts bieten? Was ich mir wünsche? Qualität statt Quantität!


KriT: E-Mail, WWW, HTML-Editor und andere Freeware, PHP, Apache, Linux, Usenet. Das Internet bietet ohne grossartigen Kostenaufwand weltweite Kommunikation - wenn man in der Lage ist, sich eine solche aufzubauen. Das Internet bietet kostenlose Entwicklungswerkzeuge und Software, mit der man sein Geld verdienen kann, falls man versteht, sie einzusetzen. Was bedeutet Dir zum Beispiel der wichtigste Internetdienst E-Mail oder solche erfolgreiche Techniken wie PHP und Linux?

Katrin: eMail ist für mich sicher eine der grössten Erfindungen seit des Telefons bzw. der Briefmarke. Da telefonieren in die Türkei ist nicht gerade ein billiges Vergnügen ist, bin ich froh, dass mir ein Dienst wie eMail zur Verfügung steht. Das Internet verbindet die Menschen über Kontinente hinweg und stellt so eine Kommunikationsplattform zur Verfügung, ohne die viele Dinge nicht möglich wären.

Für die Erstellung meiner Webseiten setze ich natürlich auch - sofern möglich - kostenlose Entwicklungswerkzeuge ein, z.B. den HTML Editor von Ulli Meybohm. Auch WebServer wie z.B. Apache oder Skriptsprachen wie Perl oder PHP stehen ebenfalls kostenlos zur Verfügung, man muss nur in der Lage sein, sie zu installieren und zu nutzen. Das Internet lebt von den kreativen Fähigkeiten der Nutzer, sei es Content zu verfassen oder Skriptsprachen sinnvoll anzuwenden.

Ich selbst setze kein Linux ein, obgleich ich mit dem Gedanken spiele, da ich immer wieder an Grenzen stosse, weil z.B. unter NT nicht die Möglichkeit besteht »mal eben« ein benötigtes Perl-Modul zu installieren. Gerade im schnellebigen Internet ist es wichtig, umgehend auf Probleme reagieren zu können. Vergleiche haben gezeigt, dass z.B. für Linux innerhalb kürzester Zeit Patches zur Verfügung stehen, wogegen der Support für andere Betriebssysteme eher langsam reagiert.


KriT: Du programmierst. Nicht gerade eine frauentypische Angelegenheit. Wie bist Du dazu gekommen?

Katrin: Keine Klisches bitte :-) Eine Gegenfrage: Was ist für Dich »frauentypisch«? Eigentlich wollte ich sogar Informatik studieren, aber während eines Praktikums bei meinem jetzigen Arbeitgeber entschied ich mich für eine Ausbildung zur »Datenverarbeitungskauffrau« (diese Ausbildung gibt es jedoch heute nicht mehr). Gelernt habe ich auf dem Mainframe, Programmiersprache das totgesagte - aber nicht totzukriegende - COBOL. In den letzten Jahren beschäftige ich mich allerdings mit Java. Mich interessieren neue Entwicklungen und Technologien, mein »Hobby« war eine Herausforderung für mich. Dadurch bin ich natürlich auch zu den Skriptsprachen Perl, PHP und ASP gekommen.


KriT: Katrin Çappar persönlich. Wie beschreibst Du Dich in treffenden Sätzen, ohne Eigenschaften aneinanderzureihen?

Katrin: Ich bin ein sehr offener und neugieriger Mensch, sonst wäre ich wohl auch nicht zu den Themen gekommen, mit denen ich mich beschäftige. Ich fordere mich gern selbst, Dinge, die mich interessieren, betreibe ich daher auch mit viel Ehrgeiz und Einsatz. Es ist mir sehr wichtig, mich mit anderen Menschen austauschen zu können, denn nur so ist ein Mensch in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Dazu gehört vor allem Toleranz, Kritikfähigkeit und Respekt auf beiden Seiten. Ich glaube, dass ich ganz gut organisieren kann, sonst würde ich meinen Alltag kaum bewältigen können :-)

Ausserdem liebe ich Musik (in erster Linie türkische und Weltmusik), Bücher (am liebsten Erfahrungsberichte aus anderen Kulturen) und natürlich meine kleine Tochter Deniz!


KriT: Nimmst Du unsere Leser zuguterletzt auf eine vielseitige Surftour mit?

Katrin:
Köktas.de
Wissenswertes rund um die Geschichte und Wirtschaft der Türkei, Kunst und Kultur, Religion und viele Städteinformationen.

Türkische Gedichte
Ich glaube, die Seite von Sibel hat mittlerweile bereits so etwas wie einen Kultstatus. Leider sind die Gedichte bis auf sehr wenige Ausnahmen nur auf Türkisch vorhanden.

leosan
Die Bilder meiner Freundin Leonié sehe ich mir immer wieder gern an, vor allem im Moment, da sie viel arbeitet und selten dazu kommt, mir eine Mail zu schreiben :-)

Kedi Net
Eine türkische Website, die mir nicht nur wegen des Designs gut gefällt :-)

Aysen
In dem Forum von Aysen lese ich gerne, wenn ich die Zeit dazu finde. Auch die Schreibecke lädt zum Stöbern ein :-)


KriT: Vielen Dank für das Interview. :-)

E-zine Yunus
Türkische Suchmaschine Ahtapot



KriT-Apfel-Interview
Apfel-Interview
Web-Interview
Web-Interview
Zurück
        Home