impressum · interviews


























































































































































KriT-Apfel-Archiv































ufo















Jogi















Sibi





























Lupo




















































Röbens



Die eigenwilligen Vier

Die Schregen Vögel im Interview für den KriT-Apfel oder: der Einakter mit dramatischem Rauswurf.


KriT: Eure Seite heißt "Schrege Vögel". Was bedeutet der Name und was denkt der normale Schweizer, wenn er diese Wendung hört?

Jogi: Aeh, ich sollte wohl, ... aehm, ... ich geb das Wort weiter an Lupo.

Lupo: Schreg ist nur konsequent nach der neuen Rechtschreibereform, da es schliesslich nicht von "Schragen" abgeleitet ist. Was der geistig gesunde Schweizer dazu meint, können wir aus unserer Warte leider nur ungenügend beurteilen.

Sibi: Jogi ist der Chef, also müsste er auch eine gescheite Antwort geben können.

Jogi: Der Name bedeutet für uns die minimale Abwandlung eines Haddock-Zitats. Sibi und ich brüteten längere Zeit, um via "Zölibat", "Hau-Ruck!" und diversen weiteren sehr gelungenen Ideen auf "Schrege Vögel" zu stossen. Der Bezug des Namens zur Sexualität wurde uns erst bewusst, als ein österreichischer Surfer uns schrieb, dass er auf der Suche nach Sex gewesen sei und unter dem Stichwort "vögeln" uns gefunden hätte. Die Intuition eines geistig gesunden Schweizers könnte also auch in diese Richtung weisen.

Röbens: Mir sagt der Name sehr viel, ist herrlich befremdlich.

Jogi: (ich glaub, der spinnt)

KriT: Seid Ihr im richtigen Leben auch so schreg drauf?
Jogi: Manchmal schon, wir geniessen es, hochstehenden Diskussionen geschickt auszuweichen. Wir plaudern unseren Blödsinn unverholen. Ich mache dies zum Beispiel öfters den Tag durch bei der Arbeit, sehr zur "Freude" von Lupo, der mit mir im gleichen Büro arbeitet. Zugegeben, dann kommt es schon mal zu Verärgerungen.

Lupo: Ich nicht, ich bin seriös.

Röbens: Das müsste man vor Ort noch genauer eingrenzen. Eins ist aber sicher, ich lasse das schmückende Deckmäntelchen am Haken.

KriT: Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, die Schregen Vögel ins Web zu bringen?

Sibi: Am Anfang war Haddock. Weil ich schon lange vor hatte, mich mit Haddock-Vokabeln nächtelang zu beschäftigen und Jogi es leid war, nur tagsüber vor dem PC zu sitzen, sind wir auf diese Idee gekommen.

Jogi: Sibi hat recht, wir hatten schon vor Jahren geplant, die gesammelten Haddock-Verse via Mailbox-Szene zu verbreiten. Als dann vor einem Jahr der Schweizerische Bauernverband über seine Internet- und Provider-Aktivitäten informierte, waren Lupo und ich mit von der Partie. Bei den anschliessenden Bieren im Pub ereiferten wir uns an glänzenden Ideen. Die Samen waren gestreut.

Sibi: Aber nur die von Jogi und Lupo...

Lupo: Deppen, ich gehe nach Hause wenn das so weiter geht!

Röbens: Als Suffix bleibt mir nichts hinzuzufügen

KriT: Auf Eurer Website verspottet Ihr querbeet das Webgeschehen. Warum? Nervt Euch soviel oder könnt Ihr nicht anders.

Röbens: Die Frage ist mir etwas hochgegriffen, ich gebe das Wort lieber weiter.

Jogi: Was echt zum davonlaufen ist, sind die dämlichen "Under Construction" Schilder und in der Breite und Höhe nicht verstellbare Frames, welche das Bildfeld auf 50% einschränken. Was mich auch etwas nervt, das sind die vielen Seitenproduzenten, welche ihre Begrüssungsseite (!) mit dem "HS Web Design Award" und entsprechendem Link schmücken, und nicht merken, dass diese Auszeichnung absolut wertlos ist.

Lupo: Mich nerven Seiten, wo man merkt, dass es dem Autor eigentlich nur darum geht, auf dem Internet präsent zu sein. Typische Highlights sind dort "Ueber mich", "Geile Links", "Gästebuch". Wahrscheinlich würden diese Leute auch bei der Peinlichkeit "der Preis ist heiss" mitmachen.

Jogi: Bei mir verhält es sich nicht ganz so wie bei Lupo. Ich glaube, uns geht es auch um nicht viel mehr, als schlicht auf dem Web präsent zu sein. Auch gefallen mir Seiten sehr gut, welche stattliche 5 Besuchern pro Tag nachweisen können und zusätzlich noch die Möglichkeit bieten, dass man dort an prominenter Stelle als Sponsor aufreten kann. Das ist Realsatire vom Feinsten. Mir ist eigentlich gar nicht bewusst, dass wir das Webgeschehen dermassen verspotten. Sicher schimmert ab und zu was durch; der richtige Spott sollte eigentlich erst noch kommen. Ich hatte vor, mir bestimmte Webseiten gnadenlos vorzuknöpfen. Ganz nach dem Motto, "Kritik extrem, jetzt kommt Schwung in die Szene". Aber Du hast wohl recht, wir können wirklich fast nicht anders! Immerhin versuche ich, mit der Rubrik Balkon-Astronomie einen Hauch von Seriosität einzubringen.

Röbens: (stirnrunzel..?)

KriT: Wie arbeitet Ihr zusammen? Fliegen auch mal die Fetzen oder seid Ihr die harmonischen Vier?

Lupo: Zum Glück sehen wir uns so gut wie nie!

Jogi: Ja, ja, zum Glück sehe ich Lupo nur jeden Tag bei der Arbeit ;-). Olle Bilder und UFO-Berichte werden meist in Zweierseilschaften erledigt. Sibi zum Beispiel ist Spezialist für olle Bilder, Lupo kann lesen, schreiben, Kommas setzen und sich erst noch mit ausserschweizerischen Lebensformen (UFO) beschäftigen. Ich bin derjenige der immer mit von der Partie ist und zudem die Sachen in Bytes und aussergewöhnlich gutes Design umsetzt. Ach ja, Röbens arbeitet schon eine überaus geraume Weile am Konzept der neuen (streng geheimen) Bio-Vegi Serie. Ich bin zuversichtlich und rechne fest damit, dass noch dieses Jahr der Start der Serie erfolgen wird ;-).

Sibi: Jogi macht alles und der Umfang seines Geplauders, woraus Schrege Vögel Ideen entstehen, ist direkt proportional zu seinem Arbeitseinsatz.

Röbens: Ich arbeite streng im Verborgenen. Vorab stelle ich eigentlich nur meinen guten Namen zur Verfügung. Es kommt aber vor, dass ich vielversprechende Projekte bis zum ersten iterativen Rückschritt weiterverfolge (Beispiele für meine guten Ideen: Mondgrundstückverkauf, Bio-Vegi, Besamungskalender). Daneben bemühe ich mich vergeblich um bitter nötige KRD-Erweiterungen. Da es keinen billigeren Ausweg gibt, ziehe ich für Supportunterstützungen Jogi zu. Das kostet mich meist nur einen Käseteller, eine verbrannte (Holzofen!) Pizza oder ein paar Liter Most (Apfelsaft, Süessmoscht). Aber eben, wie eingangs erwähnt, sonst arbeite ich alleine.

KriT: Als fleißiger Hitlisten-Beobachter ist mir aufgefallen, dass Ihr auf einen Schlag über hundert Zugriffe zugelegt habt. Wie kam das und was habt ihr sonst getan, um Eure Homepage bekannt zu machen.

Lupo: Jogi, jogi, das hätte ich nicht von Dir gedacht!

Röbens: Ich muss mal an die frische Luft...

Jogi: Es wirkt manchmal Wunder, wenn man zur geeigneten Zeit den Zähler neu startet (nach Mitternacht ist kein schlechter Zeitpunkt). Weiter bringt die Positionierung des Zählers ganz oben auf der Seite eine markante Verbesserung. Wenn man dann die Schregen Vögel auf dem 2. Provider auch noch mit demselben Zähler ausstattet, dann reicht es locker, wie man sieht, für die Top 10 bei Webhits. So geht das, wenn man weiss wie! Ich habe in letzter Zeit fast meine gesamte Freizeit dere Gestaltung und dem Bekanntmachen der Vögel gewidmet, ich schreibe Mails über Award- Tätigkeiten aus...

Sibi: ... mache Vorführungen im Altersheim...

Jogi: ... überschwemme Suchdienste mit Anmeldungen, habe immer ein Lächeln auf den Stockzähnen, empfehle die Seite an Kollegen. Mittlerweile habe ich sogar meinen Chef soweit, dass er die Schregen Vögel ebenfalls weiterempfiehlt (war nur Spass, mein Chef macht es unterdessen freiwillig!). Im Moment bin ich etwas ausgebrannt. Wie man sieht, ist es mir nicht einmal mehr möglich, meine Kollegen auch nur einigermassen im Zaum zu halten.

KriT: Ein zentrales Motiv auf Eurer Page scheint mir die Scheiße zu sein. Da gibt es einen langen Text über die ekelhaften Folgen von Verdauungsstörungen, ihr vergebt einen "Schregen Award" mit dem Prädikat "Kacke" usw. Hat das einen tieferen Sinn oder Unsinn?

Jogi: Scheisse ist sicherlich kein zentrales Motiv unserer Seite. Erlebnisbericht und Kacke-Award sind die einzigen Elemente welche auf Verdauungsvorgänge hinweisen. Es hat folglich auch keinen tieferen Sinn. Reiner Zufall, dass Mö (er will nicht mit vollständigem Namen genannt werden) ein entsprechendes Erlebnis hatte. Die Geschichte ist übrigens wahr, ich habe Mö dazu gedrängt, dass er sie zu Papier bringen möge. Das Resultat ist absolut spitzenmässig! Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei Mö für seinen Erlebnisbericht. Leider glaubt uns fast niemand diese Geschichte, bei all dem was sonst so bei uns nachzulesen ist.

Röbens: (fragend zu Jogi blickend) Trinken wir hier eigentlich Bio-Bier oder ist es einfach nur abgestanden?

Lupo: Scheisse stellt den ultimativen Konsens alles in den Körper Aufgenommenen dar und hat damit höchst philosophischen Charakter. Oder hat der Leser etwa seine anale Kleinkindphase schon vergessen?

Sibi: Scheisse ist nur das Pseudonym, eigentlich geht es um etwas viel Schlimmeres, etwas richtig Ekelerregendes.

Jogi: Bleib mal ernst Sibi, sonst fliegst Du raus!

Sibi: Alles leere Versprechungen.

KriT: Warum seid Ihr eigentlich nicht Mitglied der "Spasswelle" (KLE, Stefan Gran usw.)?

Lupo: (in die Runde blickend) Will sonst noch jemand ein Schweizer Kräuterbonbon?

Jogi: Nein Lupo, mir ist schon schlecht. - Die Spasswelle, ein wunder Punkt, die sprichst wahrlich einen wunden Punkt an. Ich war bereits 2 mal in Verhandlungen mit den imperialistischen Spassjungs (E!Limes, KLE). Beide Male ist keine Einigung zustande gekommen. Das Problem liegt bei mir, bin ich doch noch nicht bereit, auf der Homepage ein fremdes Etikett zu tragen. KLE hat aber völlig recht, wenn er keine Ausnahmen erlaubt, das würde der Sache sicherlich Schaden zufügen. Der KriT-Apfel wird der erste Fremdlink auf unserer Begrüssungsseite werden (so wir ihn erhalten!).

Röbens: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir mit unserem Diplomzeitungsniveau noch nicht reif sind für die Spasswelle. Ansonsten gilt es auch noch die Tantiemenfrage zu thematisieren.

Jogi: Röbens, glaubst Du wirklich, dass hier was rausschauen könnte?

Röbens: Man sollte es zumindest probieren! Der Unterschied zwischen uns und der Spasswelle ist sicher auch, dass wir grossen Wert auf ernstgemeinten Nonsens legen.

KriT: Wo habt Ihr eigentlich die tolle Sammlung der Kafirahmdeckeli her? Gibt es bald wieder eine neue Serie? Wie wärs den mal mit Schwänzen statt Brüsten?

Sibi: Mit Schwänzen soll man sich nicht brüsten! Unsere KRD-Serien sind seriös.

Lupo: Seit das kupieren von Schwänzen verboten ist, getrauen wir uns nicht so recht.

Röbens: Lupo, meinst Du nicht kopieren?

Jogi: (seufz..!) Zur Sache, meine Mutter sammelt diese Kafirahmdeckeli seit vielen, vielen Jahren. Dies verhalf sicher der Idee einer ganz besonderen Sammlung von diesen Dingern zum Durchbruch. Sibi hatte auch sogleich das erste vielversprechene Thema gefunden: Halskrankheiten. Da war meine Silikon-Idee, welche danach in Kafirahmdeckeli-Währung umgesetzt wurde, sicher kein würdiger Nachfolger. Es gibt übrigens seit kurzem wieder eine neue Serie. Diesmal etwas für den Motorsportfreund: "Harte Männer, weiche Birnen, grosse Oberweiten". Die Idee mit den Schwänzen wird von meiner Freundin schon lange propagiert. Ich verspreche, in den nächsten Tagen wird die entsprechende Serie auf Sendung gehen. Damit, so hoffe ich, wird die von Dir angesprochene Männerlastigkeit unserer Seite etwas korrigiert. Vielleicht können wir ja auch einmal eine Autorin für uns gewinnen, man weiss nie!

Sibi: (gähn..!) Lupo, zapp mal den Fernseher durch!

KriT: Ihr sammelt ja nicht nur Kafferahmdeckel, macht nicht nur spannende Bilderkrimis (kommt ne Fortsetzung?), sondern betreibt auch leidenschaftlich Ufoforschung. Wie würdet Ihr Eure löblichen Bemühungen zusammenfassen?

Sibi: "EulöBe"

Jogi: Mann! Sibi - jetzt reichts!

Lupo: Wir sammeln und publizieren alles, wo andere nicht genügend kompetent sind. - Eine Fortsetzung gibt es nur alle 15 Jahre. Damit ist nächstens eine Fortsetzung fällig (rechne!).

... nach 5 Minuten ...

Jogi: So, ich habe Sibi rausgeschmissen. Zusätzlich habe ich ihm noch die ausstehenden Tim und Struppi Bände mitgegeben. Bald wird unsere Haddock-Reihe also vollständig sein. - Unsere Bemühungen würde ich mit den Worten "von schregen Vögeln für schrege Vögel" zusammenfassen. Was damit bezweckt werden soll, bleibt flexibel. Immerhin ist es so, dass uns die Frauen nun die Türen einrennen. - Ha, das stimmt natürlich nicht! Wir hoffen aber doch, dass eines Tages Reichtum und Weltruhm unser Lohn sein wird. Ich nehme dafür auch einiges in Kauf. Zum Beispiel verlege ich mein Teleskop nur noch selten auf den Balkon, schaue kaum mehr fern und wasche das Auto nicht mehr.

Röbens: Also, ich für meinen Teil, versuche mich so gut wie möglich einzubringen.

KriT: Erfolg verpflichtet. Wie geht es weiter mit den Schregen Vögeln?

Lupo: Kann man nur duch konsequentes Anklicken von www.agri.ch/jogi/ oder auch www.winet.ch/schregel/ rausfinden.

Jogi: Ich weiss nicht wie es weiter geht. Es bestehen viele vielversprechende Ideen, daran mangelt es mit Sicherheit nicht (Beispiel: Selbsthilfeseiten für Esoterikgeschädigte). Ob und welche dieser Ideen dann auch wirklich umgesetzt werden, das steht noch in den Sternen (!). Im März, wenn die Vögel bereits ein Jahr lang auf Sendung gewesen sein werden, muss ich die Entscheidung suchen. Weitermachen oder nicht, dass wird die Frage sein. Die Resource Zeit ist einfach viel zu knapp, ein Tag sollte zumindest 40 Stunden haben, wenn nicht mehr, das ist das Problem. Wichtig scheint mir auf jeden Fall, dass wir uns nicht selber unter Druck setzen mit irgendwelchen Ankündigungen (Beispiel: "Hier werdet ihr dann coole Links passend zur närrischen Zeit finden" - wenn es dann soweit ist, passiert überhaupt nichts...). Dies führt nur zu einem sehr unproduktiven Zwang.

Röbens: Eines ist sicher, der Erfolg bleibt gepachtet!

KriT: Habt Ihr auch ein paar spöttische Worte über KriT auf Lager?

Lupo: Wer oder was ist KriT?

Sibi: (würde sagen, wenn er noch hier wäre) Das Design von KriT ist total geil, das ist wahre Kultur. Sorry, kein Spott.

Jogi: KriT ist für die Pflege jener Surfer, welche mit den Schregen Vögeln noch nicht klarkommen! - Ich bin ehrlich beeindruckt von Deinen Seiten, die Zugriffszahlen steigen zum Glück auch bei Dir. Genau so wie Du es verdienst!

Röbens: Normalerweise fehlen mir die Worte, aber so direkt gefragt, bin ich richtiggehend paff! (...mir scheint, ich brauch jetzt einen Warmstart.)

KriT: Danke Euch. Die vier KriT-Aepfel schicke ich Euch die Tage, soll ja keiner von Euch zu kurz kommen.

Jogi: Die Auszeichnungen, die Du uns da überreichst, ist uns viel wert. Wir möchten Dir, um dies zu unterstreichen, den Schregen Award in der Goldausführung für Dein Gesamtwerk "Home" überreichen. Ich habe Dir ja letzthin schon geschrieben, dass Du meiner Ansicht nach eine sehr sehr schöne und ebenso interessante Webseite erschaffen hast. Die KriT-Aepfel werde ich für die nächste Zeit auf der Homepage plazieren!

Röbens: Jetzt muss ich doch tatsächlich wegen eines Apfels die Mostmühle anwerfen. Trotzdem, besten Dank!


Schrege Vögel Logo